Der erste (berühmte) Schrein: 太宰府天満宮

Kommentare

  • Fritz Kaiser schreibt
    Am 18. August, 02:22 Uhr (Japan), 17. August, 19:22 Uhr (Deutschland)
    Schöner Bericht! Schule und Fukuoka sind nun vorbei. Guten Flug nach Tokio. Ich hoffe alles geht gut und alle Japan-Reisende sind dann bald in Tokio vereint.
    Jan antwortet
    Am 18. August, 10:44 Uhr (Japan), 18. August, 03:44 Uhr (Deutschland)
    Und Schule und Fukuoka waren beide spitzenmäßig. Ich wusste ja nicht so wirklich, was mich erwartet. Aber selbst die besten Erwartungen sind nochmal deutlich übertroffen worden. Meine Klamotten sind fast fertig gemacht. Jetzt noch etwas Saubermachen und dann geht es zum Flughafen.
  • Christel schreibt
    Am 18. August, 00:54 Uhr (Japan), 17. August, 17:54 Uhr (Deutschland)
    Jan, ich finde deine detaillierten täglichen Berichte einfach klasse! Ich erfahre so viele Dinge über Japan, dass ich mich nicht mehr selbst auf den Weg dorthin machen muss. 😂
    Jan antwortet
    Am 18. August, 10:43 Uhr (Japan), 18. August, 03:43 Uhr (Deutschland)
    Das freut mich. Aber Du machst Dir kein Bild, was Du hier alles verpasst. Alleine schon die Menschen, wie nett, freundlich und entspannt die sind. Wie sehr man aufeinander achtet und wie angenehm ruhig alles ist. Das werde ich in Deutschland sicher vermissen. Apropos Vermissen: Es könnte sein, dass es in den nächsten Tagen weniger Berichte und Bilder gibt. Jetzt geht ja der Urlaubsstress so richtig los.
  • Kai schreibt
    Am 19. August, 00:16 Uhr (Japan), 18. August, 17:16 Uhr (Deutschland)
    Hat dieser Sugawara wirklich chinesische Gedichte geschrieben?
    Jan antwortet
    Am 19. August, 11:22 Uhr (Japan), 19. August, 04:22 Uhr (Deutschland)
    Wikipedia sagt Ja. Und das schon mit elf, oder so. Dabei konnte damals kaum jemand schreiben. Die Schrift haben die Japaner erst von den Chinesen bekommen.